Besuch bei Ulrich Inderbinen in Zermatt !!

Ein Mann der Berge !!

Der älteste Bergführer der Welt.......

" Ich bin so alt wie das Jahrhundert! "

Am 3. Dezember 2002 wird er 102 Jahre alt.

Eine Sensation! Dieses Treffen in diesem Sommer mit ihm beim signieren
seines Buches war wie eine Audienz beim Papst!

NEIN! Viel schöner!!

Zermatt, den 17. August 2002

 

Ich gehe mit meinen Freunden vom Alpengroupies - Club schon über 15 Jahre in die Berge und sammle
seit 1990
alles über Ulrich Inderbinen. ( Ab Matterhorn - Besteigung Live 1990 SF DRS. )

Doch es hat bisher noch nie geklappt, ihn jetzt nun zu treffen war genial und in diesem Sommer waren wir
gleich zweimal bei Ulrich Inderbinen.

Wir hoffen, dass ihm noch ein paar gemütliche Jahre geschenkt werden.
Ulrich Inderbinen ist geistig noch recht rüstig.

G. Grolimund

Foto: Iwan Borer, Ulrich Inderbinen, Georg Grolimund

Fotos: In der Kunstgalerie Capricorn, bei der Kirche, Zermatt.
Telefon: 027 967 19 41.
Hier kann sein Buch gekauft werden sowie unter http://www.rotten-verlag-visp.ch/



Wenn Sie noch mehr Fotos von Ulrich Inderbinen sehen wollen,

( Vom September 2002, Hochtour Castor Pollux ), dann klicken Sie hier!
Zu Beginn des Albums!

 

Das Jahr 2000: 100 Jahre Ulrich Inderbinen!

„Ich bin so alt wie das Jahrhundert“
Zermatter Bergführer wird 100 Jahre alt!

„Inderbinen Ulrich, Bergführer, Zermatt“ so schreibt, nein malt er geduldig mit akkurater Schrift auf die Fotos und in seine Biografie, die ihm täglich von den Gästen der kleinen Galerie am Zermatter Kirchplatz zum Unterzeichnen vorgelegt werden. 100 Jahre ist Ulrich Inderbinen alt, er wurde als drittes von neun Kindern zur vorletzten Jahrhundert- wende geboren, am 3. Dezember 1900 genau. Das Matterhorn bestieg er mindestens 370 mal, das erste Mal mit 21 Jahren. Da führte er seine 19-jährige Schwester zum Gipfel. Kurz nach Erlangung des Bergführer-Patents 1925 führte er seinen erste Gast aufs„Horu“. Zum letzten Mal bestieg er wenige Monate vor seinem 90. Geburtstag zusammen mit seinem Bergführerkollegen Lucky Imboden das Zermatter Wahrzeichen. Das war im Rahmen der 125-Jahr-Feier der Erstbesteigung des Matterhorns am 14. Juli 1990. Ulrich Inderbinen war damit der älteste Mensch, der über den Hörnli-Grat gegangen ist.

„Noch im Juli 1995 habe ich mehr als ein Dutzend Mal das Breithorn und den Allalin- beides Vier- tausender- bestiegen,“ erinnert sich Inderbinen. Auf seine Lieblingstouren, das Zinalrothorn und das Obergabelhorn verzichte er seit seinem 75. Lebens- jahr. „Anspruchsvolle Besteigungen, Eis- und Fels- kletterei überlasse ich den Jüngeren.“ Mit 84 Jahren führte er noch einen Gast auf den Mont Blanc, mit 87 auf die Dufourspitze. Der Gast äußerte die Befürch- tung, dass er seinen 87-jährigen Bergführer am Ende womöglich noch auf die Dufourspitze hochtragen müsse. Nach der Tour revidierte der Mann seine Meinung und meinte, als er eine weitere Tour buchte: „Sie können mir jeden Bergführer geben, nur den Inderbinen nicht, der ist mir zu stark.“ Über 70 Jahre lang begleitete er als Bergführer seine Gäste auf die hohen Berge seiner Heimat, einige von ihnen führte er über fünfzig Mal auf einen Viertausender.

Dankbar ist er für seine Gesundheit: „Man kann nicht alles selber machen, man kann dazu nur etwas bei- tragen!“ Auf seine Lebenskraft und Vitalität ange- sprochen erhält man die vielleicht enttäuschende Antwort, er habe sich nie als Hochleistungssportler betrachtet und weder eine spezielle Diät noch ein hartes körperliches Training eingehalten. „Was die Ernährung betrifft, so bin ich unkompliziert und esse und trinke alles - jedoch mit Maß.“ Der Ulrich isst, was auf den Tisch kommt und tut keiner einzigen Pharmafirma den Gefallen, ihre Vital-Pillen zu schlucken. Einen Doktor belästigt er schon gar nicht. „Man muss am Ball bleiben, immer etwas tun, einigermaßen solid leben“, lautet sein Rezept für seine Fitness. Sicher, ein Glas Fendant verachtet er nicht.

Fragt man ihn, ob er irgendetwas in seinem Leben bedauere, dann erzählt er mit gespielter Resignation von dem Scheitern einer Reise: Als er mit 92 Jahren den Kilimandscharo besteigen wollte, sprach sich seine Familie entschieden gegen solche Pläne aus. „Ich habe wirklich keine Ahnung, warum die alle dagegen waren.“

Ein Journalist stellte Ulrich Inderbinen die Frage, ob er Angst vor dem Sterben habe. „Eigentlich nicht. Wenn ich mir so die Todesanzeigen in der Zeitung anschaue, dann sehe ich ja fast nie einen von meinem Jahrgang.“

Raimund Wimmer, freier Journalist

 

3. Dezember 2002:

Wir gratulieren Ulrich Inderbinen zu seinem 102. Geburtstag!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND WEITERHIN GUTE GESUNDHEIT!!

 

Heute feiert Inderbinen

Zermatt VS - Er ist bald so alt wie die Berge, die er ein Leben lang bezwang.

Heute feiert Bergführer - Legende Ulrich "Ueli" Inderbinen seinen 102. Geburtstag.

Ein grosses Fest gibt es aber nicht. Dazu ist der Berg - Methusalem einfach zu müde. Doch wie jeden Tag geht er auch heute zur Frühmesse.

Denn der älteste Bergführer der Welt weiss, was er "dem da oben" schuldig ist. Inderbinen, der über 300 Mal auf dem Matterhorn war:

"Sehr oft hatte Gott das Seil in der Hand." Mit 95 Jahren bestieg er noch einen Viertausender, das Breithorn. Fast jeden Tag besuchen ihn

in Zermatt Touristen aus aller Welt, die die Bergführer - Legende mit eigenen Augen sehen wollen. Besonders geehrt fühlt sich Inderbinen,

wenn er seine Biografie "Ich bin so alt wie das Jahrhundert" in einer Galerie signieren darf.

Und das mit ruhiger Hand - und noch immer ohne Brille!

FREDY HERREN

Quelle: BLICK 3.12.2002.

 

3. Dezember 2003:

Ulrich Inderbinen feiert heute seinen 103. Geburtstag: Herzliche Gratulation!

Auszüge aus dem Gästebuch von www.zermatt.ch im Dezember 2003:

Datum: 03.12.03, 19:22
Subject: Geburtstagswünsche
Auf diesem Wege möchte ich Herrn Ulrich Inderbinen meine Geburtstagsglückwünsche übermitteln. Ich bin beeindruckt von diesem Herrn, den ich öfter beim Brötchen holen aus der Kirche haben kommen sehen. Ich wünsche Ihnen Herr Inderbinen weiterhin alles Gute und vielleicht entdecke ich Sie ja Ostern in Zermatt unter den Leuten auf der Straße. Alles Gute Ihr Frank Jensch

Datum: 03.12.03, 17:27
Subject: COMPLEANNO
INVIAMO I NOSTRI MIGLIORI AUGURI DI BUON COMPLEANNO ALLA GUIDA ALPINA ULRICH INDERBINEN.

Datum: 03.12.03, 15:22
Subject: Geburtstagsglückwünsche
Meine herzlichsten Glückwünsche an Herrn Ulrich Inderbinen, den ich die Ehre hatte im Juli 2001 in Zermatt treffen zu dürfen. Er hat mich tief beeindruckt, wie auch das Buch über sein Leben. Mit herzlichen Grüßen Volker Vienken

Datum: 03.12.03, 10:17
Subject: 103. Geburtstag von Ulrich Inderbinen
Wir wünschen Ulrich Inderbinen einen schönen Geburtstag und gute Gesundheit.
Herzliche Glückwünsche aus dem Zürcher Unterland

Datum: 03.12.03, 07:59
Subject: Geburtstag
Sehr geehrter H. Inderbinen, alles, alles Gute zu Ihrem 103. Geburtstag, vor allem bleiben Sie noch lange gesund und fit.Bin jeden Tag auf der Homepage und erfreue mich immer wieder an den tollen Bildern u. Informationen. War das letzte Mal vor 2 Jahren für einen Kurztrip im August bei 30 Grad in Zermatt und wenn ich die Bilder sehe, könnte ich sofort losfahren. Viele Grüße auch an Simone u. Peter Knust von der Kegelstube, die gesamte Crew vom Restaurant Furi und an alle, die mich kennen. Viele liebe Grüße aus BvB-City Ein großer Zermattfan

Datum: 02.12.03, 19:34
Subject: Geburtstagswuensche
Herzlichen Glueckwunsch an Herrn Ulrich Inderbinen zum Geburtstag. Wir bewundern ihn sehr und wuenschen Herrn Interbinen auf diesem Wege alles Gute. Auf ein Wiedersehen in Zermatt. Ihre Ursula


2004:



Ulrich Inderbinen stirbt am 14. Juni 2004 im 104. Lebensjahr in Zermatt!


"König der Alpen" im 104. Altersjahr gestorben


Der "König der Alpen", Ulrich Inderbinen, ist im 104. Lebensjahr gestorben. Der Zermatter Bergführer entschlief am Montag in seinem Heim in Zermatt, wie der Todesanzeige von heute Dienstag zu entnehmen ist. Inderbinen hatte mindestens 370 Mal Touristen auf den berühmtesten Gipfel der Schweizer Alpen geführt. [15.06.2004, 11:49]

ap. Inderbinen wurde am 3. Dezember 1900 als eines von neun Kindern seiner Familie geboren. 1921 stand er gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester erstmals auf dem Gipfel des 4.478 Meter hohen Matterhorns. Vier Jahre später machte er seine erste Tour als Bergführer. Mindestens 370 Mal führte er danach Gäste auf den den seiner Meinung nach schönsten Berg der Welt; zuletzt als 90-Jähriger. Ein harmloser Sturz auf dem Rückweg vom Breithorn beendete im Sommer 1995 die Bergführerkarriere Inderbinens. "Gelangweilt habe ich mich nie", hatte er der AP einmal in einem Interview gesagt, und weiter: "Höchstens dann, wenn meine Kunden zu langsam marschiert sind."

Zehn Tage Pause in 70 Jahren In seiner 70-jährigen Bergführer-Karriere hat Inderbinen nur einmal wegen einer Schulterverletzung zehn Tage pausieren müssen. "Meine gute Gesundheit habe ich meiner positiven Lebenseinstellung, der Freude an der Natur und meinem Beruf zu verdanken. Als Kind lernte ich mit wenig zufrieden zu sein, keine Forderungen an das Leben zu stellen und immer zu arbeiten", sagte er in einer Biografie von 1996."Stress und Eile sind mit unbekannt. Ich lebe wie ich klettere, mit langsamen und wohlüberlegten Schritten. Bei meinen Kollegen bin ich dafür bekannt, dass ich es nicht mag, anzuhalten, bevor ich mein Ziel erreicht habe", sagte er.

"Inderbinen hat immer einen ganz speziellen Schalk gehabt, sagte Miggi Biner, Präsident des Bergführervereins Zermatt. Alle Bergführer hätten sich immer sehr gefreut, wenn er bei Veranstaltungen vorbeigekommen sei. Skirennfahrer: Die beste Zeit begann gemäss Inderbinen nach seinem 80-ten Geburtstag, als er anfing Skirennen zu fahren. Mangels Konkurrenten in seiner Alterskategorie gewann er immer. Im Alter von 96 Jahren erfüllte sich der gläubige Katholik einen Lebenstraum. Er reiste nach Rom, um den Segen von Papst Johannes Paul II zu empfangen. Trotz seinem Renommee blieb Inderbinen bescheiden. Der Walliser machte nur selten Ferien und sah das Meer nie. Er besass nie ein Auto oder ein Fahrrad. "Ich bin die einzige Person in Zermatt ohne Telefon", pflegte er stolz zu sagen. Kunden, die mit ihm in Kontakt treten wollten, konnten ihn am frühen Nachmittag in der Kirchengasse antreffen.
Traum vom Kilimandscharo: Bereut hat Inderbinen in seinem Leben einzig, dass seine Familie ihm die Pläne durchkreuzt hat, im Alter von 92 Jahren den Kilimandscharo in Tansania zu besteigen. Er wurde einmal von einem Journalisten gefragt, ob er Angst vorm Sterben habe. "Nicht wirklich", sagte er. "Wenn ich mir die Todesanzeigen ansehen, sehe ich kaum jemanden in meinem Alter". Mit seinen 103 Jahren war Inderbinen nach Informationen des "Walliser Boten" auch der älteste Mensch im Kanton Wallis.
Der Beerdigungsgottesdienst findet am kommenden Donnerstag in Zermatt statt.

(ap) Der legendäre Zermatter Bergführer Ulrich Inderbinen ist im 104. Altersjahr gestorben. Der von ausländischen Touristen auch als "König der Alpen" bezeichnete
Walliser entschlief am Montag in seinem Heim in Zermatt, wie der am Dienstag veröffentlichten Todesanzeige zu entnehmen ist.

Inderbinen wurde am 3. Dezember 1900 als eines von neun Kindern seiner Familie geboren. Im September 1921 stand er zusammen mit seiner jüngeren Schwester
erstmals auf dem Gipfel des 4478 Meter hohen Matterhorns. Vier Jahre später machte er seine erste Tour als Bergführer.

Mindestens 370 Mal führte er danach Gäste auf den berühmtesten Gipfel der Schweizer Alpen - zuletzt als 90-Jähriger. Mit 95 nahm er letztmals am Bergführer-Skirennen
teil. Ein harmloser Sturz auf dem Rückweg vom Breithorn beendete im Sommer 1995 auch die Bergführerkarriere Inderbinens.

"Gelangweilt habe ich mich nie", hatte er der Nachrichtenagentur AP einmal in einem Interview gesagt, und weiter: "Höchstens dann, wenn meine Kunden
zu langsam marschiert sind."Mit seinen 103 Jahren war Inderbinen nach Informationen des "Walliser Boten" auch der älteste Mensch im Kanton Wallis.
Der Beerdigungsgottesdienst findet am kommenden Donnerstag in Zermatt statt.


Zermatter Bergführer im 104. Lebensjahr gestorben

Zermatt (AP) Der in Alpinistenkreisen legendäre Zermatter Bergführer Ulrich Inderbinen ist im 104. Lebensjahr gestorben. Der von ausländischen Touristen auch als "König der Alpen" bezeichnete Walliser entschlief am Montag in seinem Heim in Zermatt, wie der am Dienstag veröffentlichten Todesanzeige zu entnehmen ist. Mit seinen 103 Jahren war Inderbinen nach Informationen des "Walliser Boten" auch der älteste Mensch im Kanton Wallis.
Inderbinen wurde am 3. Dezember 1900 als eines von neun Kindern seiner Familie geboren. Im September 1921 stand er erstmals auf dem Gipfel des 4.478 Meter hohen Matterhorns. Vier Jahre später machte er seine erste Tour als Bergführer. Mindestens 370 Mal führte er danach Gäste auf den berühmtesten Gipfel der Schweizer Alpen - zuletzt als 90-Jähriger.
Mit 95 Jahren nahm er zum letzten Mal am Bergführerskirennen teil. Ein harmloser Sturz auf dem Rückweg vom Breithorn beendete schließlich die Bergführerkarriere Inderbinens. "Gelangweilt habe ich mich nie", sagte er einmal in einem Interview der AP. "Höchstens dann, wenn meine Kunden zu langsam marschiert sind."

Bergführerlegende gestorben

Ulrich Inderbinen, aufgenommen im Dezember 1995, an seinem 95. Geburtstag.

Über 370 mal bestieg Ulrich Inderbinen das Matterhorn. Gestern starb die Bergführerlegende 104-jährig in Zermatt.

Der 1900 geborene Ulrich Inderbinen sei in seinem Heim im Beisein seiner Familie sanft entschlafen, heisst es in der am Dienstag im "Walliser Boten" erschienenen Todesanzeige. Die Beerdigung findet am Donnerstag statt.
Inderbinen wuchs mit acht Geschwistern auf, seine Eltern waren Bergbauern. Bereits als Fünfjähriger arbeitete er als Kuhhirt. Sein erstes Geld verdiente er mit 13 Jahren als Schafhirt, später als Bauarbeiter, Schreiner oder Elektriker.
Seine alpine Laufbahn begann Inderbinen 1920, als er sich die ersten Skier kaufte. 1921 erfolgte die erste Besteigung des Matterhorns, zusammen mit einer seiner Schwestern. Die Bergführerschule absolvierte er 1925. Der Kurs bestand aus 3 Tagen im Gelände und 5 Tagen, an denen Anstandsregeln vermittelt wurden.
Genügend Arbeit als Bergführer gab es für Inderbinen aber erst ab 1960, als der touristische Aufschwung einsetzte. Weltweit für Bewunderung sorgte Inderbinen 1990 im Rahmen des TV-Spektakels zum 125. Jahrestag der Erstbesteigung des Matterhorns, als er als 90-Jähriger das Matterhorn zum 371. Mal bestieg.
Erst mit 98 Jahren trat der Bergfürher etwas kürzer, da er jetzt doch langsam älter werde, wie er sagte. Zu seinem 100. Geburtstag widmete ihm die Gemeinde im Jahr 2000 eine Ausstellung. "Macht mir nur kein zu grosses Theater", hatte Inderbinen im Vorfeld des Jubiläums gewarnt. (cpm/sda)

news.search.ch

Walliser Bergführer-Legende ist tot

In Zermatt ist Ulrich Inderbinen im Alter von 104 Jahren gestorben. Er galt als der "älteste Bergführer der Welt".
Der 1900 geborene Inderbinen sei in seinem Heim im Beisein seiner Familie sanft entschlafen, heisst es in der Todesanzeige im "Walliser Boten". Die
Beerdigung findet am Donnerstag statt. Der gelernte Bergführer stand bereits 1921 erstmals auf dem Matterhorn.
Weltweit für Bewunderung sorgte er 1990 im Rahmen des TV-Spektakels zum 125. Jahrestag der Erstbesteigung des Matterhorns, als er als 90-Jähriger
das "Horu" zum 371. Mal bestieg. Erst mit 98 Jahren trat Inderbinen etwas kürzer.

Bergführerlegende Inderbinen stirbt 104-jährig

Zermatt - In Zermatt ist der 104-jährige Ulrich Inderbinen verstorben. Der älteste Bergführer der Welt stand bereits 1921 zum ersten Mal auf dem Matterhorn.
Noch als 90-jähriger erkletterte er das Horu. Der 1900 geborene Ulrich Inderbinen sei in seinem Heim im Beisein seiner Familie sanft entschlafen, heisst es in der
im Walliser Boten erschienenen Todesanzeige. Die Beerdigung findet am Donnerstag statt.
Inderbinen wuchs mit acht Geschwistern auf, seine Eltern waren Bergbauern. Bereits als Fünfjähriger arbeitete er als Kuhhirt. Sein erstes Geld verdiente
er mit 13 Jahren als Schafhirt, später als Bauarbeiter, Schreiner oder Elektriker. Laufbahn begann 1920: Seine alpine Laufbahn begann Inderbinen 1920, als er sich die ersten Skier
kaufte. 1921 erfolgte die erste Besteigung des Matterhorns, zusammen mit einer seiner Schwestern. Die Bergführerschule absolvierte er 1925. Der Kurs
bestand aus 3 Tagen im Gelände und 5 Tagen, an denen Anstandsregeln vermittelt wurden. Genügend Arbeit als Bergführer gab es für Inderbinen aber erst ab 1960,
als der touristische Aufschwung einsetzte. Weltweit für Bewunderung sorgte Inderbinen 1990 im Rahmen des TV-Spektakels zum 125. Jahrestag der Erstbesteigung
des Matterhorns, als er als 90-Jähriger das Matterhorn zum 371. Mal bestieg. Erst mit 98 Jahren trat der Bergführer etwas kürzer, da er jetzt doch langsam
älter werde, wie er sagte. Zu seinem 100. Geburtstag widmete ihm die Gemeinde im Jahr 2000 eine Ausstellung. Macht mir nur kein zu grosses Theater, hatte
Inderbinen im Vorfeld des Jubiläums gewarnt.


"König der Alpen" wurde 104 Jahre alt

Zermatt (AP) Er galt als "König der Alpen", führte mindestens 370 Bergwanderer aufs Matterhorn und wurde 104 Jahre alt. Am Montag ist Ulrich Inderbinen in seinem Heim in Zermatt gestorben.
Geboren am 3. Dezember 1900 als eines von neun Kindern stand Inderbinen schon 1921 zusammen mit seiner jüngeren Schwester auf dem 4.478 Meter hohen Matterhorn-Gipfel. Vier Jahre später machte er seine erste Tour als Bergführer, eine Aufgabe, die er auch noch als 90-Jähriger auf sich nahm. Ein harmloser Sturz auf dem Rückweg vom Breithorn beendete im Sommer 1995 die Bergführerkarriere. "Gelangweilt habe ich mich nie", sagte er der AP einmal in einem Interview und fügte mit einem Schalk in den Augen hinzu: "Höchstens dann, wenn meine Kunden zu langsam marschiert sind."
In seiner 70-jährigen Bergführer-Karriere hat Inderbinen nur einmal wegen einer Schulterverletzung zehn Tage pausieren müssen. "Meine gute Gesundheit habe ich meiner positiven Lebenseinstellung, der Freude an der Natur und meinem Beruf zu verdanken. Als Kind lernte ich mit wenig zufrieden zu sein, keine Forderungen an das Leben zu stellen und immer zu arbeiten", hielt Inderbinen in seiner Biografie von 1996 fest. "Stress und Eile sind mit unbekannt. Ich lebe, wie ich klettere, mit langsamen und wohlüberlegten Schritten. Bei meinen Kollegen bin ich dafür bekannt, dass ich es nicht mag anzuhalten, bevor ich mein Ziel erreicht habe."
"Inderbinen hat immer einen ganz speziellen Schalk gehabt", sagt Miggi Biner, der Präsident des Bergführervereins Zermatt. Alle Bergführer hätten sich immer sehr gefreut, wenn er bei Veranstaltungen vorbeigekommen sei. Im Alter von 96 Jahren erfüllte sich der gläubige Katholik einen Lebenstraum. Er reiste nach Rom, um den Segen von Papst Johannes Paul II zu empfangen.
Der Walliser machte nur selten Ferien und sah nie das Meer. Er besass nie ein Auto oder ein Fahrrad. "Ich bin die einzige Person in Zermatt ohne Telefon", pflegte er stolz zu sagen. Kunden, die mit ihm in Kontakt treten wollten, konnten ihn am frühen Nachmittag in der Kirchengasse antreffen.
Bereut hat Inderbinen in seinem Leben einzig, dass seine Familie ihm die Pläne durchkreuzt hat, im Alter von 92 Jahren den Kilimandscharo zu besteigen. Er wurde einmal von einem Journalisten gefragt, ob er Angst vorm Sterben habe. "Nicht wirklich", sagte er. "Wenn ich mir die Todesanzeigen ansehe, sehe ich kaum jemanden in meinem Alter."

RUHE IN FRIEDEN! Rest in Peace!



Auszüge aus dem Gästebuch von www.zermatt.ch im Juni 2004:

Absender: Robenek, Christian "Freundeskreis Zermatt"
Datum: 19.06.04, 13:57
Subject: Tod von Ulrich Inderbinen

Mit Betroffenheit haben wir vom Tod Herrn Ulrich Inderbinens erfahren. Der Freundeskreis Zermatt konduliert der gesamten Familie und allen Angehörigen.
Wir durften Herrn Inderbinen in den den letzten 24 Jahren
mehrfach Treffen und haben ihn als bescheidenen Bergführer kennengelernt, der die Berge über alles liebte.

In Gedenken

SKI-NEUWIED
Freundeskreis Zermatt
Christian Robenek
--------------------------------------------------------------------------------

Absender: Jensch Frank (frank.jensch@web.de)
Datum: 17.06.04, 20:28
Subject: Ulrich Inderbinen

Auf diesem Wege sende ich aus Deutschland allen Angehörigen mein herzliches Beileid. Ein großartiger Bergführer ist von uns gegangen.
Frank Jensch
--------------------------------------------------------------------------------

Absender: enzo
Datum: 17.06.04, 19:46
Subject: ulrich inderbinen

invio le mie condoglienze!
--------------------------------------------------------------------------------

Absender: Irene e Carlo Ferraris
Datum: 17.06.04, 13:13
Subject: SCOMPARSA DELLA GUIDA SIG. U.INDERBINEN

Apprendiamo con tristezza la scomparsa del Sig. Inderbinen e inviamo alla famiglia le nostre più sincere condoglianze.
--------------------------------------------------------------------------------

Absender: Julia und Michael
Datum: 17.06.04, 10:05
Subject: Ulrich Inderbinen

Unsere Gedanken sind heute bei der Familie Inderbinen und dem Dorf Zermatt die einen großartigen Menschen verloren haben.
--------------------------------------------------------------------------------

Absender: Anja Nunnenmacher
Datum: 16.06.04, 19:48
Subject: Heimweh

Liebes Matterhorn, es sind nun schon fast 5 Jahre vergangen, als ich dich zum letzten Mal gesehen habe. Mir fehlt deine Ausstrahlung, deine morgendlichen Farben, deine Nähe. Ich halte es nun nicht mehr aus!
Hoffentlich darf ich dich bald wieder besuchen. Die täglichen Livebilder machen alles nur noch schlimmer!!!
Viele Grüße nach Zermatt, speziell an Frau Julen und ihr Team des Hotels Admiral, wo wir uns jedes Mal wie zu Hause gefühlt haben.

Anja Nunnenmacher mit Ihrer total vom Matterhornvirus angesteckten Familie aus der Bodenseegegend.
--------------------------------------------------------------------------------

Absender: Grolimund Georg (gago@alpengroupies.ch)
Datum: 16.06.04, 15:09
Subject: Zum Tode von Ulrich Inderbinen

Traurig nehmen wir Abschied von der Bergsteigerlegende Ulrich Inderbinen. Ein grossartiger Mensch und Bergsteiger ist von uns gegangen. Nun ist er nach 104 Lebensjahren beim Herrgott angekommen. Ich gehe mit meinen Freunden vom Alpengroupies - Club schon über 15 Jahre in die Berge und sammle seit 1990 alles über Ulrich Inderbinen. ( Ab Matterhorn - Besteigung Live 1990 SF DRS. ) Doch es hat bisher noch nie geklappt, ihn zu treffen war genial und im Sommer 2002 waren wir
gleich zweimal bei Ulrich Inderbinen, anlässlich dem Matterhornlauf und der Besteigung Castor - Pollux. Ich durfte mit ihm reden und er signierte mir in der Galerie sein Buch. Fotos unter www.alpengroupies.ch / Ulrich Inderbinen. Es war wie eine Audienz beim Papst.

Danke Ulrich! Die Welt wird dich vermissen!

Georg Grolimund und Iwan Borer, Erschwil ( SO )
--------------------------------------------------------------------------------

Absender: Fam. Baumert
Datum: 16.06.04, 12:50
Subject: Tod des Herrn Ulrich Inderbinen

Mit tiefer Bestürzung haben wir heute vom Tod des Herrn Ulrich Inderbinen auf Ihrer Homepage erfahren. Deshalb möchten wir auf diesem Weg aus Deutschland allen Angehörigen unser herzliches Beileid aussprechen.
--------------------------------------------------------------------------------

Absender: Stenzel, Julian
Datum: 16.06.04, 12:14
Subject: Ulrich Inderbinen

Auch aus dem hohen Norden Deutschlands ein herzliches Beileid zum Tode vom Ulrich Inderbinen!
--------------------------------------------------------------------------------

Absender: Tomasini Markus und Christa
Datum: 16.06.04, 07:09
Subject: Ulrich Inderbinen

Wir möchten auf diesem Wege den Angehörigen von Ulrich Inderbinen unser Beileid aussprechen. Wir haben Herr Inderbinen vor einigen Jahren kennengelernt und ihn, sehr bewundert. Markus und Christa Tomasini

Links zu Ulrich Inderbinen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Inderbinen

www.kondolenzregister.ch

http://www.iip.lu/gal/g52-tom-m1.html

http://www.diversikum.de/Tipps_/Bucher/Biografien/Inderbinen/inderbinen.html.

http://www.mountains2b.com/news/index.php4?e=16944&r=1365&oi=Aktuelles

 

Der Grabstein von Ulrich Inderbinen im Juli 2008:

Der wunderschöne Grabstein zeigt das Matterhorn sowie die Kirche. Das Foto von ihm ( 1900 - 2004 )
und seiner vor 20 Jahren ( 1897 - 1984 ) verstorbenen Frau Anna sind eingerahmt.

 

 


Links zu Ulrich Inderbinen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Inderbinen

www.kondolenzregister.ch

http://www.iip.lu/gal/g52-tom-m1.html

http://www.diversikum.de/Tipps_/Bucher/Biografien/Inderbinen/inderbinen.html.

http://www.mountains2b.com/news/index.php4?e=16944&r=1365&oi=Aktuelles