Wildhorn 3246 m. ü. M. im Sommer 1976

 

Meinen Eltern Heidy und Leo Grolimund - Flühler habe ich es zu verdanken, dass ich Bergsteiger geworden bin! Sie zeigten mir die Natur und die Berge!

Ohne sie hätte es die Alpengroupies nie gegeben! Danke!

Georg Grolimund - Schmidlin,
Erschwil SO, 17.12.2007.

 



Mein Vater Leo Grolimund - Flühler

1918 - 2007

Foto: 30. August 1997, Steiermark, Österreich
( Hochzeit Ursula und Wolfgang Lackner )

 

Papa Leo, 1. Kommunion, 8 Jahre alt, 1926

Leo mit Freunden im Wald

Papa mit Kaninchen, ca. 1930

Schulfoto Agnes und Heidy Flühler vom Restaurant Roderis, 1942

Vier musikalische Brüder Grolimund, Hans, Arnold, Leo und Josef v. l. n. r.

Während des zweiten Weltkriegs

Hochzeit Leo und Heidy am 2. Oktober 1952
Arlesheim

Hochzeit Leo und Heidy 1952

Die ganze Hochzeitsgesellschaft

Die Familie Flühler

Auf der Treppe. Eingang Restaurant Roderis / Nunningen 1952

Im Stadtpark in Lugano, 5. Oktober 1952

Sein selbstgebautes Fernrohr

Aus: ISOLA - Rundschau, Hauszeitschrift der Schweizerischen Isola - Werke, 4226 Breitenbach SO. Nr.3, September 1965

1978

Am Iffigsee unterhalb des Wildhorns 3246 m. ü. M.

Hans Grolimund - Roth, Alfred Bleuel - Kamber, Leo und ?

Am Iffigsee unterhalb des Wildhorns 3246 m. ü. M. Leo, Silvia Hänggi - Wiggli und Heidy.

Hochtour Wildhorn 1976

Schulhauseinweihung Brühl 1978

Weihnachten

1993

Hochzeit Georg und Iris, 17. Juli 1993

Hochzeit Ursi und Wolfi, 30. August 1997, Steiermark, Österreich

20 Jahre Gago`s Pfingstfest 2002, Käsel

Im Garten, September 2002

Im Garten, September 2002

Goldene Hochzeit am 2. Oktober 2002
Kloster Mariastein

50 Jahre verheiratet

Messe mit Pfarrer Placidus Meyer

 

Vor dem Kloster Mariastein

Einweihung Bank Grotte Erschwil mit dem Natur - und Vogelschutz Erschwil 2003

Bericht über Heidy und Leo im "Dr Schwarzbueb" 2004, November 2003

Bericht November 2003

2005 Daheim! Ein feines Gläschen in Ehren kann niemand verwehren. Chateauneuf - du - Pape, Jahrgang 1953.

Salutaris domini - Et Lux per Pezia Luzia ey.

Meltingerberg - Fondue 2006. Gruppenbild Alpengroupie - Tour vom Oktober 2006



2007:

Am 23. Januar 2007, einem Dienstagmorgen, stirbt unser Vater Leo um 05 34 h an einer Lungenentzündung nach 10 Tagen im Spital.

Todesanzeige im "Wochenblatt"


Lebenslauf des Leo Grolimund - Flühler

12. November 1918 - 23. Januar 2007


Leo wurde am 12. November 1918 als Sohn von Alois und Lina in Erschwil geboren. Zusammen mit seinen drei Brüdern und einer Schwester verbrachte er in Erschwil eine ungetrübte, aber harte Jugendzeit. Die Primarschule besuchte er in Erschwil, die Bezirksschule in Breitenbach. Auch galt es im elterlichen Bauernhof mitzuhelfen. Leo hatte schon immer ein grosses Interesse an der Technik und an der Natur.

Die Krisenzeit vor dem zweiten Weltkrieg erlaubte es der finanziell bescheidenen Familie nicht, ihn in eine Lehre zu schicken. Damals musste man, um eine Lehrstelle überhaupt zu bekommen, einen finanziellen Beitrag an den Lehrmeister bezahlen. So war er verpflichtet, in den Schweizerischen Isola-Werke in Breitenbach arbeiten zu gehen, um etwas Geld zu verdienen, damit die Familie überhaupt überleben konnte.

Am 11. Juni 1934 erfolgte sein Eintritt in die Isola mit 16 Jahren. In der Abteilung II arbeitete er in der Stanzerei bis 1937. Im Jahre 1937 - 1939 Uebertritt in die künftige Abteilung VI.

Dann brach der zweite Weltkrieg aus. Unser Vater musste an die Front. Gemäss seinem Dienstbüchlein leistete er während 579 Tagen Aktivdienst.

1942: Uebertritt in die Abteilung VII. Er arbeitete im legendären "Sibni"! Mithilfe beim Bau des Tunnelofens und 1943 Führung desselben. 1950 kam die Beförderung zum Ofenmeister, bis Anfangs April 1969. Am 22. April 1969 Uebertritt in die Lackfabrik, Abteilung II als Werkmeister bis 1982. Ende Oktober 1982 kam für Papa die frühzeitige Pensionierung.

Am 2. Oktober 1952 verheiratete er sich mit Heidy Flühler aus dem Roderis. Etwa zur gleichen Zeit baute er sich im Kleinfeld das Einfamilienhaus.

Der Ehe entsprossen 4 Söhne und eine Tochter sowie drei Grosskinder. Leo fand neben der täglichen Arbeit Ausgleich in seiner Familie.

Er setzte sich auch für die Belange der Oeffentlichkeit, insbesondere der Gemeinde Erschwil ein.

Seine Kraft stellte er im Wahlbüro, im Kirchgemeinderat, in der Schulhausplanungs - und Schulhausbaukommission, in der Antennenkommission, der Konsumgenossenschaft Erschwil sowie der Wasserversorgung Lüsseltal während vielen Jahren zur Verfügung.

Auch war er im Vereinswesen sehr aktiv. Dazu zählen: Die Feldschützen Erschwil, der Kleinkaliberclub Breitenbach, der Bezirksschützenverein Thierstein, der Solothurnische Kantonalschützenverein, der Fischereiverein Thierstein, der Bezirksmusikverband und die Musikgesellschaft Erschwil, in welcher er auch an der Aufführung verschiedener Theaterstücke teilnahm. Da er sehr der Natur zugeneigt war, bekleidete er auch im Solothurnischen Kantonalen Naturschutz sowie im Natur- und Vogelschutzverein Erschwil verschiedene Funktionen während vieler Jahre. In diesem war er Gründungsmitglied im Jahr 1953.

Er liebte es, auch ab und zu einen Blick hinauf zu den Sternen zu werfen. Am selbstgebauten Fernrohr ging er den astronomischen Beobachtungen nach. Der Schutz der Vögel und deren Beobachtung an Exkursionen, aktiver Naturschutz, ausgedehnte Wanderungen mit der Familie, Pflanzenkunde und das Fotografieren von Wildblumen stellten seine Lieblingsbeschäftigungen in seiner verbleibenden Zeit dar.

Lange Zeit in bester Gesundheit, erlitt Leo im Jahre 1973 eine Hirnblutung. Dank der ärztlichen Kunst wurde er aber bald wieder gesund und das Leben nahm seinen weiteren, friedlichen Verlauf.

In der Lackabteilung an seinem Arbeitsplatz ertrug er die austretenden Dämpfe immer weniger. Asthmabeschwerden traten auf. Nach 48 Jahren Beschäftigung durfte er 1982 im Alter von 64 Jahren in den vorzeitigen und verdienten Ruhestand treten. Diese Beschwerden blieben während des langen Ruhestandes bestehen. Leo konnte aber gut mit diesen leichten gesundheitlichen Einschränkungen während all der noch verbleibenden Jahre gut umgehen.

Die Liebe zu den weissen Drei - und Viertausendern der Schweiz war für Leo und Heidy gross. Diese Freude an den Bergen färbte auch auf ihren Sohn Georg ab. Als 13 - jähriger bestieg dieser 1976 zum ersten Mal mit seinen Eltern Leo und Heidy und seiner Schwester Ursula das Wildhorn und die Les Diablerets. Das war ein neuer Beginn.

10 Jahre später gründete Georg seine "Alpengroupies" und organisierte in den nächsten 20 Jahren fast 150 Touren und schrieb nun wie unser Papa immer alles auf.

Leo war bei Gletschertouren, Bergtouren, Wanderungen, den Suurchrutt - Touren auf die Rothlachen und Weintouren ins Waadtland mit dabei. Auch am jährlichen Tourenausklang fehlte er kein einziges Mal. Insgesamt war Leo an 34 Anlässen mit dabei gewesen. Am 25. November 2006 durfte unser Vater am Jubiläums - Tourenausklang "20 Jahre Alpengroupies" im Restaurant Rössli in Erschwil zum letzten Mal teilnehmen.

In den letzten Jahren und Monaten stellten sich die üblichen Altersbeschwerden ein. Er hatte immer mehr Mühe, sich über längere Strecken fortzubewegen. Beim Treppensteigen musste man ihm unter die Arme greifen. Am 13. Januar wollte er sich ins Bett begeben, stürzte und erlitt einen Schenkelhalsbruch. Dies erforderte einen Spitalaufenthalt. Leider gesellte sich noch eine tückische Lungenentzündung dazu, von der er sich nicht mehr erholen konnte.

Am 23. Januar 2007 morgens um 05 34 Uhr schlief er sanft und für immer ein. Damit schliesst sich dieser Lebenskreis.

Heute treffen wir uns, um diesem reich erfüllten Leben einen würdigen Abschluss zu verleihen. Wir sind uns alle bewusst, dass mit dieser Zusammenkunft auch Trauer verbunden ist. Wir sollten aber auch dankbar sein. Dankbar dafür, dass Leo das stattliche Alter von mehr als 88 Jahren erreichen durfte. Für alle, die Leo gekannt hatten, stellen die Begegnungen mit ihm eine Bereicherung unseres eigenen Lebens dar. Deshalb werden wir Leo nie vergessen können.

Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit, welche Sie für meine Worte gefunden haben.


Anton Grolimund / Georg Grolimund

 

Danksagung in der Zeitung, 1. März 2007:

 

Herzlichen Dank

für die überaus grosse Anteilnahme beim Abschied von meinem geliebten Mann, unserem lieben Vater, Grossvater, Schwiegervater, Onkel und Götti


Leo Grolimund - Flühler


Besonders danken möchten wir Pater Bruno Scherer für die feierliche Gestaltung des Trauergottesdienstes sowie dem Kirchenchor Erschwil für die rührenden Gesänge.

Speziellen Dank entbieten wir dem Pflegepersonal und den Ärzten des Kantonsspitals Laufen sowie Dr. med. Raphael Haberthür für die langjährige Betreuung.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Natur - und Vogelschutz Erschwil, den Vogelschutzverband Solothurn, den Bezirksschützenverband Thierstein, die von Roll Schweiz AG, Breitenbach sowie an die Fahnendelegationen des Solothurner Kantonalschützenvereins, der Schützengesellschaft Erschwil, der Brass Band Erschwil und des Kleinkaliberclubs Breitenbach.

Besten Dank für die Kränze, Blumenschalen, Grabgestecke, Spenden an gemeinnützige Organisationen, Geldspenden, heiligen Messen und späteren Grabschmuck und für die aufmunternden Worte.

Dank an alle, die dem Verstorbenen in Freundschaft begegnet sind und ihm die letzte Ehre erwiesen haben.

Erschwil, im Februar 2007 Die Trauerfamilie

Dreissigster: Am Samstag, den 3. März 2007 um 18 00 Uhr in der
Pfarrkirche Erschwil

Dreissigster, 3. März 2007

 

Text im Alpengroupie - Buch "Unsere Jahre in den Bergen - Die Geschichte der Alpengroupies"
1986 - 2006 von Georg Grolimund - Schmidlin, erschienen im Mai 2007:

 

Das Jahr 2007: Das Wetter schlägt in diesem Herbst / Winter 2006 / 2007 weiterhin Kapriolen und Rekorde. Es war der zweitwärmste Oktober, am Tourenausklang, dem 25. November hatten wir am Nachmittag 19,4 Grad in Erschwil, in Basel sogar 21 Grad. Zum Jahreswechsel in der Silvesternacht dann satte 12,5 Grad, in Basel sagenhafte 15 Grad um Mitternacht beim Feuerwerk. Fast nirgends in der Schweiz kann man Skifahren. Das Jubiläumsjahr ist vorbei, 2007 bereits da, das Jahr für mein Buch beginnt. Der Druck nimmt zu. Das neue Jahr begehen wir drei wie immer bei meinen Eltern Heidy und Leo mit einem Gläschen Wein. Am 16. Januar wird unsere Bianca bereits 5 Jahre alt, es ist Zeit, um zu feiern.


Für meinen Vater Leo Grolimund - Flühler:

3 Tage vor Bianca`s Geburtstag wird mein Vater wegen einem Schenkelhalsbruch ins Kantonsspital Laufen eingeliefert. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Eine Lungenentzündung kommt hinzu, es geht auf und ab, er bekommt eine Atemtherapie. Ich besuche ihn noch zweimal, wir hoffen, er kommt durch. Ich sage zu ihm: "Schau dort, die Hohe Winde, bald gehen wir wieder auf die "Suurchrutt - Tour." Er sieht durchs Fenster, lächelt und nickt. Am 22. Januar fällt bei uns erstmals in diesem Winter Schnee.

Am 23. Januar 2007, einem Dienstagmorgen, stirbt unser Vater Leo um 05 34 h an einer Lungenentzündung nach 10 Tagen im Spital. Wir sind geschockt und verwirrt, haben damit nicht wirklich gerechnet. Im Spital nehmen wir zu viert von ihm Abschied. Er war ein guter Vater für uns und ein Vorbild für mich. Papa lernte mich das Bergsteigen, das Fotografieren und viel Wissen über die Natur und den Weltraum. Vor 9 Wochen wurde er 88 Jahre alt. Es ging alles viel zu schnell. Ohne seine Freude an den Bergen, die er mir vermachte, hätte es die Alpengroupies nie gegeben.
Die Beerdigung, eine Urnenbestattung, fand in Erschwil am 2. Februar 2007 statt. Ich sah ihn schon an meiner Buch - Vernissage im nächsten Mai dort sitzen, zusammen mit unserer Mutter, wenn ich mein Buch signiere. Leo hat sich darauf gefreut. Er fragte mich immer wieder, ob ich schon eine Druckerei gefunden hätte. Nun wird er mein Buch im Himmel lesen können!
Ruhe in Frieden, Papa! Wir werden Dich nie vergessen.
19. Februar 2007 / G. G.

Sein Grabstein mit dem Allalinhorn bei Saas Fee. August 2007. Von Thomas Steiner, Steinhauer, Erschwil.


Nekrolog - Totentafel im "Dr Schwarzbueb" 2008.



 

Georg Grolimund - Schmidlin, Erschwil, den 17.11.2008.