DAS PANORAMA von der HOHEN WINDE 1204 m. ü. M.

Schweiz, Kanton Solothurn, Bezirk Thierstein, Schwarzbubenland

 

Süden und Norden, Frühling und Winter



Zeichnungen von Peter Schmid - Ruosch, 1982 - 1984

Verlag Max Bider, Basel

 

Südansicht Alpen und Nordansicht

 

In mehreren Teilen eingescannt von Georg Grolimund - Schmidlin, Erschwil sowie auch mehrere Digitalfotos aus den Jahren 2009 und 2011 und 2 grosse Panoramabilder der beiden Ansichten als JPEG. Erstellt im Winter 2011!

Datenschutz / Copyright der Panorama - Zeichnungen:

Am 15. Februar 2011 erhielt ich persönlich / telefonisch von Peter Schmid - Ruosch (84), wohnhaft in Basel, die ausdrückliche Erlaubnis, seine in den Jahren 1982 - 1984 erstellten Panorama - Zeichnungen von der Hohen Winde 1204 m. ü. M., d. h. Nord - und Südansicht, in verschiedenen Teilen, hier im Internet erstmals digital zu veröffentlichen. So war es möglich, diese Dokumente der Nachwelt auch digital zu erhalten. Herzlichen Dank für diese Genehmigung!

Georg Grolimund, Erschwil, im Februar 2011.

 

Wie wir alle wissen, sieht man im Solothurner Jura, im schönen Schwarzbubenland, vom Gipfel der Hohen Winde 1204 m. ü. M., das Matterhorn. Vom nahen Passwang, der genau gleich hoch ist, jedoch nicht. Der Grund dafür ist natürlich geografischer Natur. Wenn man ein Lineal zwischen der Hohen Winde und Zermatt auf eine Schweizer Karte legt, sieht man warum. Die Gemmi über Leukerbad bildet eine Senke, eine Lücke. Links der Gemmi stehen die Dreitausender Balmhorn, Altels und Rinderhorn, rechts davon Gross Lohner, Chli Lohner und das Steghorn. Davor liegt die Niesenkette mit dem Niesen und dem Fromberghorn im Berner Oberland. Und die Gemmi macht deshalb für uns den Blick frei zum weltberühmten Matterhorn. Die Entfernung Hohe Winde - Matterhorn beträgt ca. 151 km. Luftlinie. Über 50 Prozent des Berges sind zu sehen. So hat es mein Vater mich gelehrt. In der Schule wurde ich noch in den Siebziger Jahren dafür ausgelacht.

 

Aus Wikipedia:

Die Hohe Winde ist ein 1'204 m ü. M. hoher Berg im Schweizer Jura.

Sie liegt im Kanton Solothurn zwischen dem Tal der Lüssel (Passwangstrasse) und dem Guldental in der Nähe des Scheltenpasses.

Die von den Vogesen und dem Schwarzwald bis zu den Walliser Alpen reichende Aussicht macht den durch verschiedene Wanderwege erschlossenen Berg in der Region zu einem beliebten Ausflugsziel. Bei klarer Sicht können somit von der Nordseite aus der Chasseral, Elsässer Belchen (frz. Ballon d'Alsace), die Stadt Basel, der Feldberg (D), Rheinfelden (CH), Wasserfallen (die Endstation der Wasserfallenbahn), Passwang und südlich das ganze Alpenpanorama gesehen werden.

Nahe beim Gipfelpunkt befindet sich die Skihütte des Skiclubs Thierstein. Die Hütte ist jeweils an Wochenenden offen und ist für jedermann zugänglich und bewartet.

Höhe 1'204 m ü. M.
Lage Kanton Solothurn
Gebirge Jura
Geographische Lage (610663 / 243556)47.3427777777787.57972222222221204
Koordinaten: 47° 20' 34 N, 7° 34' 47 O; CH1903: (610663 / 243556) (Karte)

 


Links:

Skiclub Thierstein: http://www.skihuette-hohewinde.ch/skiclub-thierstein

Skilift Hohe Winde: http://www.hohe-winde.ch/

SAC Sektion Hohe Winde: http://www.sac-hohewinde.ch/

Schwarzbubenland Tourismus: http://www.vvsl.ch/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

 

 

 

( Das Horu steht genau in der Mitte des Bildes! )



Links der Gemmi stehen die Dreitausender Balmhorn, Altels und Rinderhorn, rechts davon Gross Lohner, Chli Lohner und das Steghorn.

 

Wir blicken nun 24 Jahre zurück! In meinem Buch "Unsere Jahre in den Bergen - Die Geschichte der Alpengroupies, 1986 - 2006, erschienen im Mai 2007, schrieb ich im Jahre 1988 darüber folgenden Bericht:

 

Wanderung Rothlachen - Hohe Winde mit dem SAC Hohe Winde, 13. Dezember 1987 ( Grundidee der Suurchrutt - Tour )

Ändel und ich wollen vorwärtsmachen. Wir möchten dem Schweizerischen Alpenclub beitreten, mitmachen und Kurse besuchen. Die regionale Sektion hier im Schwarzbubenland / Laufental ist die jüngste des SAC, die Sektion Hohe Winde. Wir beide sollten, um aufgenommen zu werden, bei einem Anlass dabei sein und müssen dann 2 Götti finden. Ich höre von Toni Jeger aus Meltingen, er organisiert eine Wanderung auf die Rothlachen. Ändel, Marianne und ich fahren um 09 00 h ins Bachmättli, dann zur Mittleren Rotmatt den Wald hinauf, dann abwärts ins Scheltental zur Scheltenmühle. Zum gegenüberliegenden Hang südlich und nach 1 Stunde treten wir auf Rothlachen in die Gaststube ein, durch die Küche. Von früher kenne ich diese super Bergbeiz, mit meinen Eltern war ich schon oft hier. An der Wand hängt eine Fotografie meines Vaters, die Rothlachen mit herrlichem Abendrot am Himmel. Das Bild hatte er 1976 geknipst. Bald gibt es eine riesige Bernerplatte. Hier am Tisch lernen wir unsere Göttis kennen. Die Gruppe besteht aus etwa 15 Personen. Nach dem Essen wandern wir den Hang hinauf zur Krete und weiter zum Matzendörfer Stierenberg und zum Erzberg. Die Sonne scheint, das ganze Mittelland ist überdeckt von einem riesigen Nebelmeer. Zwischen Stierenberg und der Scheltenpasshöhe fängt im Wäldchen der Nebel an, wir tauchen hinein. Es wird schnell kühler, die Sonne scheint ganz leicht durch die Bäume hindurch. Das sind fantastische Bilder, ich mache Fotos. Nun auf die Passhöhe im tiefsten Nebel. Auf kleinem Waldweg ins Gebüsch, dann auf den Grat. Der Grasrücken der Hohen Winde liegt vor uns, darunter steht die Hütte. Als wir über die Wiese aufsteigen, sehen wir das Nebelmeer über die Passwangkette hinüber schwappen ins Lüsseltal. Ein unglaublicher Eindruck. Jetzt sollte man die Bewegungen des Nebels mit einer Videokamera filmen können. Wahnsinn! Nun der Aufstieg zur Clubhütte der Büsseracher. Vor 10 Jahren in Fronarbeit erbaut, ist sie ein sehr lohnendes Ziel und am Wochenende bewartet. Unsere SAC - Sektion hat leider noch keine eigene Hütte und diese hier wird man wohl auch nie kaufen können. Nun gut, wir sind fast oben, das Meer zeigt seine wahre Grösse und man sieht die Dampffahne des Atomkraftwerkes bei Gösgen. Das ist das einzige, was mich hier stört. Der Nebel schwappt weiter über die Hügel, dahinter liegen die sonnenbeschienenen Hänge des Passwangs. Gemütlich plaudern wir in der urchigen Stube. Die prächtige Alpenkette strahlt zu uns herüber, die Sicht ist superklar. Als beim Aufstieg hierher die Alpen immer mehr hervorkamen, hat zuerst niemand zurück geschaut. Ein super Anblick.

Heute sah Ändel die Berge zum ersten Mal von der Winde aus. Ein feines, rötliches Licht legt sich langsam auf die Drei - und Viertausender. Wir sehen recht gut die Spitze des Matterhorns über der Gemmi, neben Balmhorn und Altels. Schon in der 5. Klasse habe ich dies behauptet und wurde von allen Schülern und dem Lehrer Paul Wyss ausgelacht. Niemand glaubte es. In der Hütte hängt seit Jahren ein tolles Poster vom Horu, herangezoomt.


Es dämmert. Bald verlassen wir die Clubhütte und eilen auf den Gipfel 1204 m. ü. M. Hier oben steht neben dem Dreieck ( Signal ) der Gründungsstein der Sektion Hohe Winde. Das ist nun 5 Jahre her, also 1982. Bald werden auch wir zum SAC gehören. Später Abstieg zum Bachmättli in 1 1/2 h, gegen 20 00 h zu Hause.

*

Auf dieser Website sehen wir die eingescannten Zeichnungen von Peter Schmid - Ruosch aus dem Jahre 1982 - 1984, daneben als Vergleich digitale Bilder und Zoomaufnahmen von mir aus den Jahren 2009 (Frühling) und 2011 (Winter).

 

 

 

 

 

Südansicht Alpen

 

 

 

Alpenpanorama Süd vom Clubhaus Skiclub Thierstein aufgenommen, ca. 1100 m. ü. M., im Februar 2011

Panoramabild Hohe Winde Süden von Gago

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bietschhorn

Balmhorn, Altels, Matterhorn, Gross Lohner, Steghorn

 

Zoomfoto Matterhorn, ca. 151 km. Luftlinie

 

 

 

 

Nordansicht

 

 

 

Mein erstes 360 ° - Panoramafoto vom Gipfel der Hohen Winde 1204 m. ü. M., im Februar 2011

Panoramabild Hohe Winde Norden von Gago

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick auf Erschwil und Umgebung