Prominente Bergsteiger / Bergführer und andere Freunde und Zeitgenossen, die das Alpengroupie - Buch lesen!




Art Furrer (* 24. Februar 1937 in Greich) ist ein Schweizer Gastronom.

Art Furrer ist vor allem in der Schweiz bekannt, ist aber durch Auftritte in der Sendung Verstehen Sie Spaß? in den 90er Jahren auch in Deutschland und Österreich zu Bekanntheit gelangt. Art Furrer wuchs in dem kleinen Bauerdorf Greich im Rhonetal auf und arbeitet zunächst als Skilehrer und Skirennfahrer. Mit 22 wanderte er in die USA aus und arbeitet dort als Skilehrer unter anderem für Leonard_Bernstein und für Mitglieder der Kennedy-Familie. Im Laufe der 80er Jahre wurde er vor allem als Ski-Akrobat bekannt. Nach seine Rückkehr in die Schweiz im Jahre 1973 zog er in das oberhalb von seinem Heimatdorf gelegene Dorf Riederalp, und kaufte dort das Hotel Alpenrose auf. Damit begann die touristische Erschliessung der Riederalp und des Aletschgebietes. Heute gehören zu seiner Hotelgruppe weitere Hotels auf der Riederalp, der Fiescheralp und in Brig. Der an sein Hotel Art Furrer Resort angeschlossene Golfplatz ist der höchst gelegene Golfplatz der Schweiz. Sein bekanntester Auftritt in der Sendung Verstehen Sie Spaß? war ein auf der Riederalp gedrehter Film, bei dem er sich als Skischüler ausgibt und mit 4 Meter langen Skiern zu der Skistunde erscheint. Die 4 Meter langen Ski, die von der Firma Völkl speziell für diese Sendung produziert wurden, sind noch heute in seinem Restaurant Tenne zu besichtigen.

 

Bruno Jelk ist eine Bergpersönlichkeit.
Nur wenige Auszeichnungen zeugen davon, dass Bruno Jelk als Retter
Anerkennung fand. Dazu gehören Medaillen der Carnegie-Stiftung oder
die seltene Auszeichnung für «Alpine Verdienste».

Vom Hirtenbub zum Lebensretter.
Ein bewegtes Leben mit Höhen und Tiefen. Der Hirtenbub wird dereinst
Grenzwächter; gründet eine Familie, die ihn heute mit Stolz erfüllt. Die Kinder
sind ausgeflogen. Doch was ihm geblieben ist, ist die Passion zur Bergrettung.

Trekkings und Expeditionen.
Um Kraft zu tanken aus meinem intensiven Retteralltag in Zermatt, begebe
ich mich auf Expeditionen nach Afrika (Kilimandscharo, Mount Kenya),
Südamerika (Peru, Ecuador und Patagonien), Skandinavien, Neuseeland
und den Rocky Mountains.

Der Weg auf den Lothse Shar: Das Base Camp steht auf 5300 Metern; vom Camp 1 auf 5800 Metern
ist es ein heikler Weg zum Camp 2 auf 6100 Metern auf einem Plateau. Von Lager 2 zu Lager 3
(7000 Meter) werden nicht weniger als 1000 Meter Fixseile gesetzt. Lager 4 auf 7500 Metern ist nur
über steile Eisabhänge erreichbar. Hier muss stets eine Equipe präsent sein, um über Lager 5 zum
Gipfel vorzustossen.

Kurse rund ums Rettungswesen.
Mit dem Kursangebot der Air Zermatt und der Zusammenarbeit mit der Rettungsstation Zermatt
und dem Alpin Zentrum Zermatt wird das gesamte Spektrum der Notfallmedizin, der technischen
Bergrettung, der Bergrettungsmedizin, der Luftrettungsmedizin, des Alpinismus (Bergsteigen,
Klettern, Eisklettern, Gletscher, Skitouren etc.) und aller verwandten Gebiete abgedeckt.

 

Ueli Steck (* 1976 in Langnau) ist ein Schweizer Extrembergsteiger.

Steck gilt als einer der weltbesten Solokletterer. Er ist gelernter Zimmermann und lebt in Ringgenberg bei Interlaken. Schon mit 17 beherrscht er neun der elf Schwierigkeitsgrade beim Klettern. Als 18-Jähriger durchsteigt er die Eiger-Nordwand, dann im Montblanc- Massiv den berühmten Bonatti-Pfeiler. Im Juni 2004 kletterte er das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau innerhalb von 25 Stunden. Weitere Erfolge feierte er mit dem Khumbu-Express, für welchen er vom Klettermagazin "Climb" zu den drei besten Alpinisten Europas gewählt wurde und auch dem Excalibur-Pfeiler (Gadmen), welchen er Free-Solo kletterte.

Auf der direkten Linie über die Südflanke zum Gipfel der Annapurna im Himalaja wollte er im Mai 2007 als erster Mensch die 2500 Meter hohe Steilwand aus Eis und Stein im Alleingang bezwingen, doch endete der Besteigungsversuch zwischen 5800 und 5900 Metern Höhe, da Ueli Steck von einem herabfallenden Stein getroffen wurde. Bewusstlos und mit zertrümmertem Helm rutschte Steck mehr als 200 Meter ab, blieb aber bis auf Prellungen und eine Gehirnerschütterung unverletzt.

1995 Eiger Nordwand Heckmair-Route, (1800m AS)
1998 Mönch Hastoncouloir, Solo in 3,5 Std. (1000m AS-)
1999 Eiger Lauperroute, Solo in 5 Std. (1800m AS-)
2000 Eiger Nordwand Yetiroute Zweitbegehung (7c/A0)
Mönch Nordwand Diretissima Erstbegehung (1000m M5/Wi5)
2001 Grandes Jorasses Walkerpfeiler, Winterbegehung (1200m AS)
Pumori Erstbegehung (1400m M4/80 Grad Eis)
Erstbegehung der Route „The Young Spider“ in der Eiger Nordwand (1800m M7/Wi6; 7a/A2)
2002 Mount Dickey, Alaska Erstbegehung (1700m M7+ AI6 5.9/A1)
2002/03 2 Versuche Jannu (7710m) Nordwand Nepal zusammen mit Erhard Loretan
2003 Punta Heron (Patagonien)
Rotpunktbegehung La vida es silbar (Eigernordwand 900m 7c)
2004 Trilogie Eiger Mönch Jungfrau (Nordwände) 25 Stunden
2005 Erste Solobegehung Tawoche Ostwand (6515m)
Erste Solobegehung Cholatse Nordwand (6440 Meter)
2006 Solobegehung der Matterhorn-Nordwand
Eiger Nordwand Winter-Solobegehung von „The Young Spider“
Gipfelerfolg am Gasherbrum II Ost (7772 m)
2007 Eiger Nordwand, Speedrekord Heckmair Route in 3:54 Std, solo
2008 Eiger Nordwand, Speedrekord Heckmair Route in 2:47:33 Std., solo[1]

Multivisionsvortrag von Ueli Steck in Basel, Februar 2008.
Fotos Iwan Borer, Erschwil

 

Fredy Glanzmann, Olympia-und WM-Medaillengewinner in der Nordischen Kombination, und sein Team bieten ein umfassendes Angebot rund um die Nordischen Sportarten.

Fredy Glanzmann (born July 16, 1963) is a former Swiss nordic combined skier who competed during the 1980s. He won a silver medal in the 3 x 10 km team event at the 1988 Winter Olympics in Calgary and also won a silver medal in the 3 x 10 km team event at the 1989 FIS Nordic World Ski Championships.

 

Dan Daniell ist Sänger, Schreiber, Koch, Gastwirt, Entertainer, Querdenker.

Dan Daniell hat viele Facetten.

Er leitet eines der Toprestaurants in dem Schweizer Nobeldorf Zermatt in der Schweiz und begrüsst Freunde und Gäste aus der ganzen Welt, die seine Küche, das besondere Ambiente und seine allabendliche Performance schätzen und lieben.

Im Frühling und Herbst schliesst Dan Daniell die Pforten des "Chez Heini" und widmet sich anderen Aspekten. Aus dem immer gutgelaunten, charmant-eloquenten Gastgeber wird ein nachdenklicher Sucher.

Er ist in diesem Bergdorf geboren. Sein Vater, der heute noch die Schafe züchtet, hat diese Region niemals verlassen. Seine Familie lebt seit Generationen in diesem Tal. Aus diesen Wurzeln heraus begegnet Dan Daniell den Menschen schillernd, laut, faszinierend und zugleich sehr einfühlsam. Seine Spiritualität hilft ihm, die Balance zu halten. Der Widerspruch fördert seine Kreativität.

Er sammelt seine Gedanken und schreibt sie nieder. Er reist, um die Welt aus anderen Blickwinkeln zu sehen und entwickelt Pläne und Ideen. Für seine Musik, sein Restaurant, seine Bücher, sein Leben.

2007, Chez Heini, Fotos von Iwan Borer

17. Juli 2008, Chez Heini

Bei Heidy Supersaxo in den Sommerferien, in Saas Fee, Hotel Mistral,
15. Juli 2008

Besuch im Weinkeller von Iwan Borer, Erschwil und Urs Allemann,
Weinbauer, Stellenbosch, Südafrika.

Guido Jeker, Büsserach SO / Phuket, Thailand.

Meine Tante Mina Grolimund und Cousine Erika

Sonja Altermatt, Angela Flury, ?, ?, Phil Schmidlin

Werner Meier, Monika Purtschert, Claire Müller

Petra Lutz, Christine Stadler

Gago - der Schreibende

Fritz Krähenbühl, Mirella de Lorenzo

Hedi Müller

Sabine Schmidlin, Stephany Wehrli

Lustig? Mex Spaar, Rahel und Daniela Hunziker, Urs Bloch

Hedi Müller

Hansueli Christ, Mirella de Lorenzo, Roland "Böllä" Jeger

Mex Spaar, Diana Jermann

Böllä und Gago und Jacques Jermann

Stefan Lais

Iris, Biene, Stefan Lack

Christoph Wehrli und Heidy Grolimund

Marcel Angehrn

Pia Roth vom Hof Güpfi, Iris Grolimund

Rainer Schmid, Patrizia Häner, Tina Häner

Iwan Borer, kaufte 10 Bücher

René Lutz, Freundin Carine Kalbermatten

Erich Schmid

Tante Agnes Wiggli, Roderis, September 2010

 

Herbert Lutz, Wahlen

 

Ralph Küry und Connie Bruder, Erschwil, August 2010

 

Alfred und Doris Anklin, Erschwil, April 2011

 

Maggie und Roland Schwyzer, Erschwil, April 2011

 

Rolf Schmid, Basel / Dornach, mein ehemaliger Lehrmeister SBB, Mai 2012

Ristorante La Pergola, Dornach

 

Romeo Dreier und Beatrice Orlando, Fehren / Erschwil, 20. September 2014

 

Romeo und Trix Orlando in Spanien, Ende September 2014 - das Alpengroupie - Buch wird noch immer gelesen...........7 Jahre später.........

 

César Borer und Alexandra Sutter, Grindel, 7. Oktober 2014

 

Dieter und Thérese Hofer, 4. Januar 2015

 

 

 

Carole Treml, Jugendfreundin aus Basel / Grellingen, 23. Oktober 2015