DIE SEVEN SUMMITS!

Die sieben höchsten Berge auf den sieben
Kontinenten der Erde.

Seven Summits, tolle Seite von http://www.bergfieber.de/weltberge/seven_summits/seven_summits.htm

Mt. Everest 8850 m. ü. M. links, im Hintergrund, rechts der Nuptse 7879 m. ü. M.
Foto vom Kala Pattar 5545 m. ü. M., Georg Grolimund, Oktober 1992

 

Die "Seven Summits" - für viele Bergsteiger hat dieser Begriff einen ganz besonderen Reiz. Die höchsten Gipfel der sieben Kontinente, auch hier hat die Sammelleidenschaft bei den Bergsteigern längst Einzug gehalten. Ein wahrer Wettlauf ist seiner Zeit entbrannt, als es um die Frage ging, wer wohl der Erste sein würde, der alle höchsten Gipfel in seinem Gipfelbuch würde versammeln können. Ein amerikanischer Multimillionär namens Dick Bass hat dank seiner Millionen den Wettlauf knapp gegen Reinhold Messner gewonnen. Allerdings hat er sich von Spitzenbersteigern mehr oder weniger den Everest hinauftragen lassen (darunter auch David Breashears), zudem natürlich mit Flaschensauerstoff. Außerdem hat er sich als höchsten Gipfel Australiens nicht die Carstenz-Pyramide ausgesucht, sondern den ungleich einfacheren und nur 2228 m hohen Mt. Kosciusko, der die höchste Erhebung des australischen Festlandes darstellt.

Da aber geologisch gesehen die Insel zur australischen Kontinentalplatte gehört, wird heute eher die Carstenz-Pyramide als höchster Berg Australiens bzw. Ozeaniens anerkannt. Auch bei der Frage, wer sich als höchster Gipfel Europas rühmen darf, gab es zwei Anwärter auf den Titel: der in den Alpen gelegene Mt. Blanc und der im Kaukasus gelegene Elbrus. Da dieser jedoch nördlich der Wasserscheide zwischen Europa und Asien und damit in Europa liegt, wurde der Titel des höchsten Berges Europas dem Elbrus zugesprochen. Der Kanadier Pat Morrow war es schließlich, der sich als der erste "wahre" Seven Summit Summiter nennen durfte. Reinhold Messner war schließlich der erste, der alle Gipfel ohne Flaschensauerstoff bestieg! Für mich persönlich ist er damit der erste eigentliche Summiter aller höchsten Berge der Kontinente.


Gipfel: Höhe: Kontinent: Lage:

Mount Everest 8850 m Asien Himalaya, Grenze Nepal / Tibet

Aconcagua 6959 m Südamerika Anden, Grenze Chile / Argentinien

Mount Mc Kinley 6194 m Nordamerika nördl. Rocky Mountains, Alaska

Kilimandscharo 5892 m Afrika Grenze Tansania / Kenia

Elbrus 5642 m Europa Kaukasus

Vinson-Massiv 4897 m Antarktis Ellsworth - Mountains

Carstensz-Pyramide 4884 m Ozeanien Irian Jaya / West-Neuguinea

 

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Seven_Summits


Weitere:

http://www.everest.cc/7-summits.shtml

http://kilimandscharo.besteigung.info/html/planung.html