HERBSTWANDERUNG METZERLEN - BURG - RITTIMATTE - GALGENFELS - REMELTURM - BESENBEIZ - RUINE BLAUENSTEIN - KLEINLÜTZEL

Wandern im Grenzgebiet CH / F / SO / BL

 

Datum: Sonntag, den 21. Oktober 2018

Verschiebedatum: Keines

Reise: Mit dem Postauto

Besammlung: Laufen, Bahnhof um 08 50 Uhr.

Abfahrt Bahnhof Laufen um 09 06 Uhr.

Das Programm: Mit dem Postauto nach Metzerlen, Ankunft um 09 18 Uhr. Von hier aus wandern wir nach Burg im Leimental und weiter zur Rittimatte. Hier besuchen wir die Gedenkstätte des berühmten Chemikers und LSD-Erfinders Albert Hofmann. Aus Wikipedia: Albert Hofmann (* 11. Januar 1906 in Baden, Aargau; † 29. April 2008 in Burg im Leimental) war ein Schweizer Chemiker, Autor und der Entdecker des LSD.

Linker Hand geht es in wenigen Minuten zum Aussichtspunkt Galgenfels. Weiter über Kreten zum 8 Meter hohen Remelturm oder Rämelturm / Rämelspitz, der aus dem 1. Weltkrieg stammt mit toller Aussicht, wir besteigen diesen und braten Würste am Feuer. Aufenthalt hier etwa 90 Minuten.

Danach in 15 Minuten zur Besenbeiz hinunter, wo wir einkehren und etwas trinken. Später über schöne Weiden und durch Tannenwälder hinab zur Ruine Blauenstein und nach Kleinlützel. Die Wanderzeit Metzerlen-Kleinlützel dauert knapp 3 Stunden. Um etwa 17 00 h von Kleinlützel mit dem nächsten Postauto nach Laufen zurück.

Im Internet unter:

https://www.baselland-tourismus.ch/erleben/sehenswertes/aussichtspunkte/remelturm

Der Remelturm ist ein acht Meter hoher Turm. Er liegt auf 832 m ü. M. zwischen der schweizerischen Gemeinde Kleinlützel und dem französischen Wolschwiller und wurde 1901 errichtet. 1830 hatte man an derselben Stelle den Signalpunkt für die schweizerische Landesvermessung etabliert. Während des Ersten Weltkrieges zwischen 1914 und 1918 wurde der Remelturm als Bewachungsposten verwendet. Die Gegend war sowohl im ersten wie im Zweiten Weltkrieg ein strategisch zentrales Gebiet, wurden doch dort jeweils vor allem anfangs des Krieges Angriffe der sich gegenüberstehenden Parteien Deutschland und Frankreich, unter Verletzung des Schweizer Territoriums, erwartet.
Der frisch renovierte Remelturm kann mittels gesicherter Leiter gut bestiegen werden. Bei guter Fernsicht ist die Alpenkette vom Glarnerland, der Innerschweiz, dem Berneroberland, speziell Jungfrau, Mönch, Eiger und Finsteraarhorn, bis zum Jura zu bewundern.

Die Besenbeiz:

https://besenbeiz-remel.business.site/

WWF:

https://www.wwf-bs.ch/ausfluege/laufental-leimental/burg-kleinluetzeltal/

Auf dem Weg zur Rittimatte kommen wir am ehemaligen Wohnhaus des LSD-Erfinders Albert Hofmann vorbei. Eine Gedenktafel erinnert an ihn. Der Ausblick über die Rittimatte, das Sundgauer Hügelland bis zu den Vogesen ist beeindruckend. Dies gilt auch für die Aussicht vom Galgenfels auf das Schloss Burg und über Metzerlen bis nach Basel. Wie der Schlossfelsen ist der Galgenfels mit seinen besonderen Felspflanzen und Brutvögeln - so dem Wanderfalken und dem Kolkraben - ein schützenswerter Lebensraum.

 

ACHTUNG: Diese Tour wird bei jeder Witterung durchgeführt!

Kosten: Ca. Fr. 35.-

Inbegriffen: Apéro in der Besenbeiz, Postauto und Groupiebeitrag.

Mitnehmen: Wander-Kleidung, gute Schuhe, Regenschutz, Sonnenbrille, Mütze, ½ - Tax - Abo, Zinnbecher, Gipfelwein, Stöcke.

Anmeldung: Über diese Homepage bis spätestens 20. Oktober 2018 an die Alpengroupie - Zentrale: Georg und Iris Grolimund - Schmidlin, Schmelzistrasse 49, 4228 Erschwil. 061 781 26 96

Mail: gago@alpengroupies.ch

www.alpengroupies.ch / Vorschau 2018 / Herbstwanderung Remelturm, Besenbeiz.

TeilnehmerInnen: Bis 20 Personen.

Diese Tour erfolgt auf eigenes Risiko!

Die Versicherung ist Sache der TeilnehmerInnen!


Tourenbesprechung: Keine


Es ladet ein: O. K. ALPENGROUPIES

Alpengroupie - Tours: Das Highlight im Weekend für WanderInnen und NaturfreundInnen!



 


Home
Vorschau 2018
 
Anmelden