GLETSCHERTAG AUF DEM RHONEGLETSCHER (VS)

3 - 4 Stunden Lustwandeln auf dem Gletscher, das Highlight für Familien und Kinder und Neugierige. Unschwierige Rundtour mit Gschtältli, Seil und Pickel, Übung kleine Spaltenrettung, am Schluss Besuch der Hinterbliebenschaft der Gletschergrotte. Super Familientour,1 Tag, Reise mit dem Auto.

Datum: Samstag, den 7. September 2019

Verschiebedatum: Keines

Reise: Mit dem Auto. Bitte bildet Fahrgemeinschaften!

Besammlung: Erschwil, Dorfladen um 06 00 h.

Programm: Mit dem Auto über den Passwang - Bern - Interlaken - Meiringen - Grimselpass nach Gletsch und den Furkapass hoch zum Berghotel Belvedère am Rhonegletscher oder optional über Luzern.

Hier beim Hotel Belvedère am Furkapass parkieren wir unsere Autos am Rande des Rhonegletschers. Nach dem Eintritt am Kiosk (Kosten ca. 5 .-) wandern wir in 10 Minuten zum weltberühmten Rhonegletscher, der leider auch langsam weg schmilzt. Es bildete sich in den letzten Jahren ein Gletschersee.

Montieren der Steigeisen ( für Erwachsene ) und Gschtältli und dann beginnt das Abenteuer. Während 3 - 4 Stunden erleben wir eine Rundreise in die Vergangenheit, über das ewige Eis des Rhonegletschers wandern wir Richtung Dammastock und lernen viel über Geologie und Geografie an diesem schönen Ort. Mittendrin gibt es eine Verpflegungspause. Zum Schluss zeigen wir eine kleine Spaltenrettung mittels Steigeisen, Pickel und Eisschrauben. Nachdem wir den Gletscher wieder verlassen haben, erforschen wir noch die Gletschergrotte und befinden uns im Inneren des Gletschers. Diese Grotte wird jedes Jahr neu gebaut, rsp. ins Eis gefräst. Früher gab es eine Bar und der Gletscherwein wurde hier gelagert und degustiert. Kleiner Apéro zum Abschluss. Fotos, Gruppenbild etc. Danach zurück zu den Autos. Heimfahrt um ca. 18 00 h.

Info Rhonegletscher aus Wikipedia:

Der Rhonegletscher (teilweise auch Rottengletscher genannt) ist ein Talgletscher im Quellgebiet der Rhone, im äussersten Nordosten des Kantons Wallis, in den Zentralalpen der Schweiz. Er ist etwa 10 km lang, weist eine durchschnittliche Breite von ungefähr zwei Kilometer auf und bedeckt eine Fläche von ungefähr 17 km². Der Rhonegletscher war vor allem im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts aufgrund seiner damals noch weit ins Tal bei Gletsch hinunter reichenden Zunge eine grosse Touristenattraktion. Der Rhonegletscher schmilzt seit der Mitte des 19. Jahrhunderts kontinuierlich. Experten gehen davon aus, dass er bis ins Jahr 2100 beinahe vollständig verschwunden sein wird.

Die Gletscherzunge befindet sich derzeit knapp über 2'200 m oberhalb eines steilen Felshangs. Hier entspringt die Rhone. Aufgrund des stetigen Rückzugs des Gletschers begann sich in den Jahren 2006/2007 hinter der Schwelle des Steilhangs ein kleiner See zu bilden. Dieser Gletscherzungensee wird sich bei weiterem Abschmelzen des Rhonegletschers noch deutlich vergrößern.

Weil der Rhonegletscher an der Furkapassstrasse liegt, einer klassischen Reiseroute durch die Schweizer Alpen, ist er der am leichtesten zugängliche Gletscher der Schweiz. Vom Hotel Belvédère an der Passstrasse ist die Gletscherzunge durch einen wenige 100 m langen kostenpflichtigen Fussweg erschlossen. Hier kann man eine Eisgrotte besuchen. Im Tal von Gletsch kennzeichnen etwa 1,5 m hohe pyramidenförmige Säulen mit Jahreszahlen (ab 1815) den Gletscherschwund im 19. Jahrhundert.

Kosten: Fr.20.- für Erwachsene, Kinder gratis. Eventuell Miete der Gschtältli. Plus Benzingeld für den Fahrer.

Inbegriffen: Eintritt Kiosk / Gletscher, Groupiebeitrag.

Mitnehmen: Rucksack, warme Kleidung, Bergschuhe, Gschtältli, 2 Karabiner, Seil, Eisschrauben, Kamera, Handschuhe, Mütze, Sonnencrème, Gletscherbrille, Zinnbecher, Gipfelwein.

Anmeldung: Über diese Homepage bis 5. September 2019 an die Alpengroupie - Zentrale: Georg und Iris Grolimund - Schmidlin, gago@alpengroupies.ch, Schmelzistrasse 49, 4228 Erschwil.

Tourenbesprechung: Keine

 

Diese Tour erfolgt auf eigenes Risiko!
Die Versicherung ist Sache der TeilnehmerInnen!

TeilnehmerInnen: Bis maximal 12 Personen


Es ladet ein: O. K. ALPENGROUPIES


Alpengroupie - Tours: Das Highlight im Weekend für WanderInnen und NaturfreundInnen!




 

 

 

 

 

 

 

 



Home
Vorschau 2019
 
Anmelden