Herbstwanderung Chastelbach - Himmelried - Grellingen mit Besuch in der Braustube Himmelried

 

Datum: Samstag, den 31. Oktober 2020

Verschiebedatum: Keines.

Reise: Mit dem Postauto und Zug.

Besammlung: Erschwil, Dorfladen um 09 30 Uhr. Das Postauto fährt um 09 39 h in Erschwil ab. Breitenbach ab 09 48 h, Zwingen an 09 55 h. Zwingen ab 09 59 h, Grellingen an 10 04 h, Grellingen ab 10 28 h, Himmelried an 10 37 h.

Das Programm: Mit dem Postauto von Erschwil nach Zwingen, mit dem Regio nach Grellingen, und mit dem Postauto nach Himmelried.

Kurzer Spaziergang zur Braustube, ehemals Bierhüsli Himmelried von Gilbert und Silvia Oberson. Dort werden wir erwartet vom neuen Brauer Urs Meier und geniessen ein feines Chastelbach - Bier, Aufenthalt hier 1 Stunde. Dazu zum Apéro auf 700 Meter über Meer gibt es feine Brezel.

https://www.chastelbach.ch/


10. Oktober 2020, Urs Meier schreibt:

"Liebe Chastelbach-Freunde

Lange hat es gut ausgesehen. In den letzten Tagen hat die Entwicklung der Corona-Situation aber wieder an Dynamik gewonnen. Das bereitet mir Sorge.

Unter dieser neuen Ausgangslage kann ich in der kalten Jahreszeit eine Bewirtung in der nur 20 Quadratmeter kleinen Braustube meinen Gästen gegenüber nicht verantworten. Ich schliesse die Braustube deshalb schweren Herzens bis auf weiteres und hoffe auf Euer Verständnis."

Das heisst für uns: Wegen der Pandemie trinken wir draussen vor der Braustube unser Chastelbach-Bier zu Beginn der Tour mit Abstand und werden dann zur eigentlichen Wanderung übergehen.


Dann beginnt um 12 00 h unsere Chastelbach - Wanderung via Igraben. Wir folgen dem Chastelbach nach Grellingen, mittendrin gibt es eine Rast. Hier machen wir ein Feuer und schmeissen was an den Stecken. Reine Wanderzeit dieser Tour 2, 5 Stunden.

Info aus hikr.org:

"Beim Igraben bis der WW ins nun lauschige Tal des Chastelbaches abzweigt; ein längeres und beschauliches Schluchtwandern schliesst sich nun an. Durch urige Landschaft, oft in einem felsigen, manchmal schmalen, Bachbett, fliesst der aparte Bach durch das überraschend attraktive, teils tief eingegrabene, Tal. Besonders stimmungsvoll ist der Abschnitt bei der von Asylsuchenden errichteten Brücke und gut ausgebauten Weganlage, wo sich ein grösserer Wasserfall, eine breite Felsplatte im Bachbett sowie ungewöhnliche Hangformen mit auffälliger Schichtung zeigen - unbestritten das eindrücklichste Wegstück des Chastelbachtales.

Bald einmal wird das Tal etwas weiter und verliert an Wildheit; flacher endet nun der lange waldige Bereich, und findet das ansehnliche Tal in der Chastelmatte seinen Abschluss; unweit von P. 434 mündet schliesslich der Chastelbach bei Grellingen in die Birs.

Mehr oder weniger entlang der parallel zum Fluss verlaufenden Bahnlinie folgen wir dem WW entgegen der Flussrichtung bis zum markanten Felszahn und dem Wappenfels Chessiloch. Der militärhistorisch bedeutsame Ort besticht mit einer Vielzahl von auf dem Fels oder auf einzelnen Steinen aufgemalten Wappen und andern militärischen Erinnerungszeichen, sowie einem grossen, von der Gemeinde Grellingen neu eingerichteten, Picknickplatz. Eine Kombination von Feuerstelle, Bank und Tisch ist bei der wohl namensgebenden offenen Höhle erstellt; hier suchen wir Zuflucht vom unangenehmen Wind für unsere Rast."


Nach den Wappenfelsen zum Bahnhof Grellingen zurück und Heimfahrt um etwa 17 00 h mit dem nächsten Zug / Postauto.

ACHTUNG: Diese Tour wird bei jeder Witterung durchgeführt!

Diese Tour erfolgt auf eigenes Risiko!

Die Versicherung ist Sache der TeilnehmerInnen!


Kosten: Ca. Fr. 30.-

Inbegriffen: Postauto, Zug, Bier, Brezel und Groupiebeitrag.

Mitnehmen: Wander-Kleidung, gute Schuhe, Regenschutz, Sonnenbrille, Mütze, ½ - Tax - Abo, Getränke, Essen zum grillieren, Zinnbecher, Gipfelwein, Groupieshirt, Stöcke.

Anmeldung: Über diese Homepage bis spätestens 30. Oktober 2020 an die Alpengroupie - Zentrale: Georg und Iris Grolimund - Schmidlin, Schmelzistrasse 49, 4228 Erschwil. 061 781 26 96

Mail: gago@alpengroupies.ch

www.alpengroupies.ch / Vorschau 2020 / Herbstwanderung Chastelbach


TeilnehmerInnen: Bis 15 Personen.


Tourenbesprechung: Keine

 


Es ladet ein: O. K. ALPENGROUPIES

 


Alpengroupie - Tours: Das Highlight im Weekend für WanderInnen und NaturfreundInnen!

 

 

 

 

 

 
Home
Vorschau 2020
 
Anmelden