"Der Wettkönig"


Basel - Mit einer sensationellen Bergwette begeisterte der Walliser Raphael Wellig (35) am Samstag, den 9. Dezember 2000 bei Thomas Gottschalk 17 Millionen Zuschauer. Sagenhafte 54 Prozent der TED-Stimmen machten ihn zum hochüberlegenen Wettkönig.

Super, Raphael. Wir haben ihn 1992 beim Nepaltrek kennengelernt. Er hatte sich damals beim Aufstieg zum Mount-Everest zwei schwarze Zehen, infolge Kälte, zugezogen.

Irgendwann stehen wir zusammen auf dem Allalinhorn. Dies hatten wir 1992 im Nepal zusammen abgemacht. Ende Juli 2001 trafen wir uns nach 9 Jahren wieder und bestiegen das Lagginhorn. Es war ein Supertag!

Am 24. November 2001 war Raphael Wellig Stargast am 11. Tourenausklang der Alpengroupies im Schützenhaus Erschwil, wir feierten 15 Jahre und er verschönerte diesen Abend mit seiner super Diashow über die Berge der Welt. Es war genial, man genoss auch nochmals seinen Auftritt bei "Wetten, dass...?" auf Grossbild. Diesmal hatten wir sogar Anmelderekord: Es kamen 58 Gäste.

Übrigens - Raphael hält auch ganz tolle Diaschau - Vorträge !